Keine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken

In Deutschland gibt es vorläufig keine Pflicht, Schutzmasken gegen das Coronavirus zu tragen.

Schutzmasken können davor schützen, andere Menschen anzustecken oder sich selbst. Die einen Masken schützen mehr, die anderen weniger, aber generell dürfte es besser sein, eine Maske zu tragen, als keine zu tragen.

Warum gibt es also keine Pflicht, Schutzmasken zu tragen?

Vermutlich deswegen, weil es viel zu wenige Masken gibt. Und die wenigen, die es gibt, braucht das medizinische Personal, um den Krankenhausbetrieb oder Arztpraxen am Laufen zu halten.

4 Thoughts

  1. Soweit ich es verstanden habe, schützen diese Masken nicht vor dem Virus und wenn nun Maskenschutz verordnet wird, könnte es den meisten aus der Bevölkerung auch vorgaukeln, es würde doch schützen.

    Wer viel husten muss, der sollte vielleicht sowieso besser zu Hause bleiben, auch wenn es nicht der Virus ist. Jede Form von Schwächung des Immunsystems kann auch das Immunsystem anderer schwächen und so dem Virus eine leichtere Angriffsfläche anbieten.

    Dann noch Abstand halten, sich nicht in Gruppen treffen, sind ganz gute Schutzmaßnahmen. Die Hände ordentlich waschen und nicht mit „gebrauchten“ Hände ins Gesicht fassen gehört auch dazu.

    So können wir die vorhandenen Schutzmasken gern den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern überlassen, die es nötiger brauchen.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Herzlichst,
    das Licht

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, das medizinische Personal braucht diese Maske natürlich zuvörderst. Allerdings ist es wohl schon so, dass Masken, die von infizierten Personen getragen werden, für andere Menschen durchaus einen Schutz darstellen. Und man weiß ja nicht, ob man infiziert ist. Zudem dürfte es aber auch für Menschen, die nicht infiziert sind, den Schutz ein wenig erhöhen.

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich habe gerade für alle Familienmitglieder eine gute Maske genäht. Fester Stoff, dreilagig, man kann sogar eine Einlage reinlegen. Für die Momente, wo man in Geschäfte geht oder sich irgendwo aufhalten muss, wo andere Mitmenschen sind (ich z.B. beim Arzt, wo ich sie selbstverständlich getragen habe). Die kann man kochen, heiß bügeln, bei 80 Grad im Backofen erhitzen. Eventuelle Viren tot.
    Der gesunde Menschenverstand muss einem schon sagen, das ein schlechterer Schutz besser, als gar keiner ist. Und man muss nicht nur an seinen Schutz, sondern auch an den der Anderen denken.
    Bleibt gesund!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.