Wirtschaft versus Menschenleben

Kaum gehen die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland zur Eindämmung der Coronapandemie in den achten Tag, hört man die Wirtschaft ächzen und stöhnen und sagen, da müsse man aber schon aufpassen, denn sie selbst, die Wirtschaft, sei ja so ein zartes Pflänzchen und wolle nicht zu lange ausgeschaltet sein. Nein, nein, das wolle sie nicht.

Derzeit gilt aber glücklicherweise in Deutschland, dass Menschenleben mehr zählen als die Wirtschaft, egal, wie sehr die Wirtschaft meckert und lamentiert.

Warum aber ist ein Menschenleben wertvoller als die Wirtschaft? Weil mit jedem Mensch, der stirbt, ein kleines Universum zugrunde geht.

Um es mal frei nach Jesus zu sagen, welcher klarmachte, der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat, würde das auf die aktuelle Situation übertragen heißen:

Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Wirtschaft.

4 Thoughts

  1. … und gäbe es die Menschen nicht, gäbe es auch keine Wirtschaft.

    oder

    … gibt es die Menschen nicht mehr, wer ist dann die Wirtschaft?

    oder

    … gibt es die Menschen nicht mehr, dann ist es (auch) vorbei mit der Wirtschaft.

    oder

    ?

    Herzlichst,
    das Licht

    Gefällt 1 Person

  2. Da war so ein Artikel über die Spanische Grippe. Da hing die Wirtschaftsleistung mit der Zahl der Toten zusammen. Mehr Tote = weniger Einnahmen. Vielleicht pocht die Wirtschaft ja genau deswegen auf Menschenleben retten. Weil sie an Toten nichts verdient.

    Liken

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.