Mein Wunsch für Sie

Live long and prosper heißt übersetzt soviel wie, lebe lang und erfolgreich, etwas freier übersetzt, lebe lang und in Frieden.

Der Spruch wird mit Mister Spock aus der Science-Fiction Serie „Star Trek“ assoziiert, wobei Mister Spock von Leonard Nimoy gespielt wurde. Dieser hatte den Gruß in Anlehnung an einen jüdischen Gruß für Star Trek einst erfunden.

Neben dem verbalen Wunsch formt Spock ein V, indem er Zeigefinger und Mittelfinger sowie Ringfinger und kleinen Finger voneinander abspreitzt, sodass dazwischen eben ein V erscheint. In der jüdischen Synagoge formt ein Rabbi ein ähnliches Zeichen mit zwei Händen, welches dann ein „Shin“, ein Zeichen für Gott, darstellen soll, weil dies der hebräische Anfangsbuchstabe von „Shaddai“, dem Allmächtigen, ist.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.