Der Name Corona

Der Name Corona kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Krone.

Eine Krone hat gewöhnlich ein König auf oder ein Kaiser, also jemand, der große Macht über viele Menschen besitzt.

Insofern ist der Name Corona für das Virus aktuell natürlich nicht ganz unpassend, besitzt es doch so viel Macht, wie wohl kaum ein Kaiser jemals hatte. Es hält mittlerweile die ganze Welt in Atem.

Allerdings hat dieses Coronavirus nicht den Charme eines guten und verantwortungsvollen Herrschers, sondern etwas Diktatorisches. Von daher dürfte es ihm auf Dauer so gehen, wie wohl den meisten Diktatoren, es dürfte langfristig seine Macht verlieren, weil die Menschen es satt haben, sich von ihm knechten zu lassen. Der Kampf gegen das Virus ist schon längst eröffnet.

Anders, als es bei Diktatoren der Fall ist, bekommt das Virus überhaupt nichts von seiner Macht mit, weil es nämlich dumm ist. Dumm ist es, weil es überhaupt nicht lebt. Viele Feinde hat es sich dennoch gemacht und wird irgendwann auch wieder im Orkus der Geschichte verschwinden.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.