Corona-Pandemie. Bis wann sie überwunden ist (vielleicht)

In Bayern gibt es seit heute Ausgangsbeschränkungen, in Berlin werden morgen möglicherweise für ganz Deutschland noch weitere Beschränkungen erlassen. Wer weiß.

Wie lang soll das gehen? Eine kurze Rechnung.

Nun bin ich kein Virologe, aber ich versuche es einmal.

Die mögliche Ansteckungsdauer mit dem Coronavirus ist offenbar bis zu 14 Tage. Von jetzt ab müsste man also auf jeden Fall diese 14 Tage mit diesen Ausgangsbeschränkungen leben.

Am Ende der 14 Tage könnte sich noch jemand anstecken. Wie lange würde er dann krank sein? Eine Woche? 10 Tage? Rechnen wir mal auch mit 14 Tagen, nach denen er dann hoffentlich nicht verstorben, sondern wieder genesen ist.

Das wären von jetzt ab also 28 Tage, vier Wochen, bis das Virus theoretisch komplett aus Deutschland verschwunden wäre. Und das ist in etwa das, was in Bayern und wohl auch in Deutschland angestrebt ist, dass nach dem Ende der Osterferien, also in vier Wochen etwa, der Schulbetrieb und das normale Leben weitergehen können.

Wenn wir uns nun alle in Deutschland an diese Beschränkungen halten und sehr darauf achten, weder uns selber anzustecken, noch jemand anderen anzustecken, dann könnte der Spuk in 4 Wochen vorbei sein.

Ach ja, nicht zu vergessen, die gesamte EU müsste sich am besten auch daran halten. Und es dürften von außen keine neuen Infektionen eingeschleppt werden.

Wenn alles gut läuft, könnte in 4 Wochen also wieder das normale Leben weitergehen.

Soweit die Theorie.

5 Gedanken zu “Corona-Pandemie. Bis wann sie überwunden ist (vielleicht)

  1. Leider nur Theorie. Wünschenswert wäre das allerdings. Ich denke jedoch, dass wir dafür einen wesentlich längeren Atem benötigen. Virologen gehen von mehreren Monaten aus. Zudem ist es fragwürdig, ob danach alles so weiter gehen wird, wie vor dem lockdown. Es bleibt also spannend. Außer, es gibt ein Medikament, um schwere Krankheitsverläufe deutlich abzumildern. Auf einen Impfstoff werden wir, laut Forschung, offensichtlich noch viele Monate warten müssen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.