Veranstaltungen von über 50 Personen

In Berlin und Thüringen dürfen nun keine Veranstaltungen mehr von über 50 Personen stattfinden. So möchte man der Ausbreitung des Coronavirus‘ begegnen.

Es steht zu vermuten, dass dies demnächst bundesweit so sein dürfte.

In der letzten Zeit hatte man zunächst einmal Veranstaltungen von über 1000 Personen verboten, dann von über 100 Personen und nun ist man bei über 50 Personen. Und man darf annehmen, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein dürfte.

Denn wenn bundesweit die Schulen für bis zu fünf Wochen geschlossen sind, damit das Virus sich nicht so leicht weiter ausbreiten kann, wäre dies der Zeitpunkt, das Ganze auch effektiv durchzuziehen, wie beispielsweise in Italien. Dort müssen die Menschen zu Hause bleiben, es sei denn, sie haben extrem gute Gründe, vor die Tür zu gehen, beispielsweise weil sie zu einer Apotheke, Lebensmittel kaufen oder in die Arbeit zu müssen.

Klar, keine erfreulichen Aussichten. Aber wenn schon, denn schon. Sonst bringt das Ganze wahrscheinlich nichts. Sonst wird man möglicherweise im Sommer und Herbst immer noch das gleiche Problem haben.

Es ist zwar sicher besser, wenn Kinder im ganzen Land nicht gemeinsam dicht an dicht in schlecht belüfteten Klassenzimmern nebeneinander sitzen, die Maßnahme der Schulschließungen ist also durchaus sinnvoll. Wenn dann diese Kinder sich aber am Spielplatz treffen oder im Hof, ist das Ganze natürlich ein bisschen Makulatur. Draußen an der frischen Luft und mit ein bisschen Wind dürfte das Virus es mit der Verbreitung zwar nicht ganz so leicht haben, aber der Gedanke ist ja trotzdem ein anderer.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.