Der Montag und die Relativitätstheorie

Einem Gedankenexperiment zufolge soll es angeblich so sein: Würde ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegfliegen und nach einer Stunde wiederkommen, seien auf der Erde in dieser einen Stunde 100 Stunden vergangen. Die Zeit auf der langsameren Erde vergeht demnach relativ gesehen langsamer.

Viele Menschen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ins Wochenende verabschieden, kennen das: während das Wochenende nur aus einer einzigen Stunde zu bestehen scheint, die in Lichtgeschwindigkeit vergeht, fühlt sich dieselbe Zeit in der langsameren Arbeitswoche an wie 100 Stunden.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.