Wozu ist die Schrift gut?

In diesem Fall meine ich nicht die Heilige Schrift, also die Bibel, sondern einfach nur die Schrift an sich.

Als Kind und vielleicht sogar als Jugendlicher ist möglicherweise nicht jedem klar, wozu man sie braucht, die Schrift. Vielleicht noch nicht einmal jedem Erwachsenen.

Vordergründig ist das natürlich schon klar: um etwas lesen und schreiben zu können.

Aber früher, vielleicht war ich noch ein Kind, dachte ich mir, ob es nicht besser wäre, wenn man eine Frage hätte, dass man denjenigen, der sich auskennt, einfach persönlich fragen könnte.

Und in der Tat ist das heute wohl auch noch eine gute Variante. Allerdings kommt hier dann die Schrift mit ins Spiel. Denn sie macht einen unabhängig von Zeit und Raum. Man kann mit Hilfe der Schrift jemanden fragen, der seine Gedanken aufgeschrieben hat. Man kann ihn fragen, auch, wenn man ihn gar nicht erreichen könnte oder er keine Zeit oder Lust hätte. Man liest einfach sein Buch, oder das, was er sonst so geschrieben hat. Und heutzutage kann man auch im Internet lesen, Wikipedia und viele andere Angebote.

Dazu ist die Schrift da, um unabhängig von Zeit und Raum Antworten auf Fragen zu finden. Und um selbst Dinge zu schreiben, die dann vielleicht die Fragen anderer Menschen beantworten können.

Lesen und Schreiben sind sogenannte Kulturtechniken. Ohne diese Fähigkeiten wäre unsere Kultur sicher nicht so weit entwickelt, wie sie das ist. Weil jeder, bildlich gesprochen, bei Adam und Eva anfangen müsste, um ein bisschen was vom Leben und von der Welt zu verstehen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.