Das Problem des modernen Menschen

Der sogenannte moderne Mensch, zu dem wir uns ja wohl alle irgendwie zählen möchten, hat zwar alle möglichen Probleme.

Eines davon dürfte aber sein, dass er, dieser moderne Mensch, oft im Hinterkopf hat, effizient sein zu sollen. Ein kollektives Ich hat ihm dies eingegeben und er hat es verinnerlicht.

Dazu gehört dann, dass dieser moderne Mensch eigentlich alles gerne gut geplant hätte. Er kommt dann aber immer wieder an seine Grenzen, weil sich einfach nicht alles planen lässt.

An diesen Grenzen kann man dann wieder ganz Mensch sein und tief durchatmen, weil die Effizienz einfach nicht das ganze Leben betreffen kann. Manches bleibt unplanbar und variabel. Gut, wenn man auch variabel und mit Gelassenheit darauf reagieren kann. Hier bin ich Mensch, hier kann ich unplanbar sein.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.