US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 in Kraft. Germany is not amused. Zu Recht?

Die Fertigstellung der deutsch-russischen Gaspipeline durch die Ostsee dürfte sich nun ganz erheblich verzögern. Die USA haben nun Sanktionen gegen die am Bau beteiligten Firmen beschlossen, welche daraufhin den Betrieb einstellen dürften.

Deutschland verhält sich in dieser Hinsicht etwas ambivalent.

Einerseits setzte sich die deutsche Politik im Rahmen der verdeckten russischen militärischen Kriegsführung in der Ostukraine und im Rahmen der völkerrechtswidrigen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland für Sanktionen gegen Russland ein.

Zudem ist Deutschland in hohem Maße auf den militärischen Schutz der NATO angewiesen, die ganz wesentlich durch das militärische Schwergewicht der USA immer noch ihre Bedeutung hat, zumal die Bundeswehr in Deutschland nicht gerade einsatzfähig ist.

Andererseits klagt man in Deutschland nun aber darüber, dass es diese US-amerikanischen Sanktionen gegen Nord Stream 2 nun gibt.

Das ist ambivalent, denn durch diese Pipeline erhält Russland natürlich im großen Umfang deutsche Devisen, wohingegen auf der anderen Seite unter maßgeblicher Führung von Deutschland Sanktionen gegen Russland von der EU verhängt wurden, um die Grenzverschiebungen in der Ostukraine nicht einfach so hinzunehmen.

Die deutsche Politik will also Schwarz und Weiß gleichzeitig haben und everybodys Darling sein.

6 Gedanken zu “US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 in Kraft. Germany is not amused. Zu Recht?

  1. Ich mache Geschäfte, mit wem ich will und das erwarte ich auch von unserer Regierung, zu unserem Besten. Diese ganzen moralischen Skrupel – scheinheilige Doppelmoral. So kann beim besten Willen nicht gesagt werden, ob das russische oder das amerikanische Regime das Schlimmere ist. Von den Chinesen will ich erst gar nicht anfangen … die dürfen tun, wie sie wollen, aufgrund ihrer schieren Handelsgröße.
    Weiter bauen, die Pipeline, es werden sich andere Unternehmen finden. Warum sollten wir den Amerikanern das überteuerte Flüssiggas abkaufen? Die erpresserische Frechheit alleine macht mich zornig.
    Wünsche unserer Regierung einen kräftigen „Arsch in der Hose „!

    Liken

  2. Wieso, ist die „Demokratie“ ein Qualitätsmerkmal an sich? Darf ein Vertreter machen, was er will?

    Darf sich der Katholizismus nach Belieben daneben benehmen, WEIL er der Katholizismus ist?

    Liken

  3. Naja, die USA sind immerhin eine Demokratie. Russland bestenfalls eine gelenkte Demokratie, falls man es so bezeichnen mag, China im Grunde eine Einparteienherrschaft.

    Liken

  4. Technische Frage: Warum wurde mein Eintrag verschoben? Er bezieht sich auf DEINEN Beitrag von 16:54 und nicht auf den des Reiner!

    theolounge: „die USA sind immerhin eine Demokratie.“

    Nirmalo: „Wieso, ist die „Demokratie“ ein Qualitätsmerkmal an sich? Darf ein Vertreter machen, was er will?
    Darf sich der Katholizismus nach Belieben daneben benehmen, WEIL er der Katholizismus ist?“

    „Für mich ist die Demokratie die beste aller Staatsformen.“ …ist ein abgenutzter Satz. Den bemüht, wer sich weiter keinen Kopf machen will, wer nicht herausfinden will, ob es nicht doch noch eine bessere geben kann.

    Alle menschlichen Konstrukte lassen sich
    verbessern, wenn wir nicht denkfaul sind.

    Vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort 😉 :

    Darf ein Vertreter der ev. Kirche machen was er will –allein auf dem Grund, daß er die ev. Kirche vertritt? Zum Teil wurde in den Kirchen so verfahren. Ist das richtig?

    Darf sich jemand, den du zum Freund erklärt hast daneben benehmen, WEIL er dein Freund ist?

    Liken

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.