Woher kommt all die Energie im Universum?

Ich möchte die Frage aus der Überschrift am Beispiel eines Schweines erläutern.

Die Erde, also der Boden, bringt alles hervor, um die Lebewesen auf der Erde zu ernähren, so auch ein Schwein.

Der Boden ernährt die Mutter des Schweines, also die Sau, welche ihrerseits das kleine Ferkel, das sie geboren hat, mit Milch versorgt. Alsdann erhält es Futter, welches in der Erde gewachsen ist, und das Schwein wächst heran. Irgendwann wird es geschlachtet und von Menschen gegessen. Teile des Schweines werden vom Menschen gleich wieder ausgeschieden, Teile werden in menschliches Muskelgewebe eingebaut, aber wenn der Mensch irgendwann stirbt, sind alle Teile des Schweines letztlich wieder in der Erde gelandet.

Um es auf eine kurze Formel zu bringen, könnte man es sagen wie folgt. Aus der Erde wird ein Schwein, das Schwein wird dann wieder zur Erde. Und so in einem fort.

Das ist beim Schwein so, das ist bei allen Lebewesen auf der Erde so. Und es scheint auch im Großen und Ganzen im Universum so zu sein, dass dort überschüssige Energie herrscht. Denn wenn man sich beispielsweise eine heiße und eine kalte Flüssigkeit ansieht, die man zusammenschüttet, dann ergibt sich eine mittlere Temperatur. Es ist nicht so, dass die eine heiß bleibt und die andere kalt. Auf unser Schwein bezogen ist es auch nicht so, dass sich zwischen dem Schwein und der Erde ein neutraler Zustand einstellen würde, sondern es scheint immer wieder von neuem die Energie da zu sein, aus der Erde ein Schwein wachsen zu lassen. Warum aber gleicht sich die Energie der Erde und die des Schweines nicht einfach aus, so dass die Erde einfach Erde bleibt und das war es dann? Warum entsteht immer wieder etwas Neues aus dieser Erde? Es muss doch einen gewaltigen Energieüberschuss geben.

Im Großen fängt dieser Energieüberschuss schon beim Urknall an. Aus rechnerisch Nichts entsteht plötzlich eine gigantische Energie, das gesamte Universum. Planeten drehen sich in elliptischen Bahnen und sausen durch die kalte Unendlichkeit, heiße Sonnen und eiskalte Kälte wechseln sich ab, vermischen sich aber irgendwie nicht so sehr, dass alles nur noch eine Masse von mittlerer Temperatur wäre, sondern die Energie bleibt stets treibende Kraft.

Da müsste doch ein Prinzip dahinter stecken. Eine Energie, die für alles zuständig ist. Warum aber gibt es diese Energie und wo kommt sie her? Und warum hält sie alles am Laufen und am Leben?

3 Gedanken zu “Woher kommt all die Energie im Universum?

  1. Energie kann im Universum nicht entstehen und nicht vergehen. Die Gesamtenergie bleibt immer gleich. Was sich ändert, ist die „Verteilung“ der Energie. Es sind die Energieunterschiede, die das Universum in Bewegung setzen, die Sonnen, die Planeten und das Leben auf ihnen treiben. Ein Maß für diese Energieunterschiede ist die Entropie. Je gleichmäßiger in einem System die Energie verteilt ist, desto höher ist die Entropie.

    In ferner Zukunft wird die Energie im ganzen Universum gleich verteilt sein. Die Entropie hat dann den höchsten möglichen Wert, und es wird keine Energieunterschiede mehr geben. Nichts bewegt sich mehr, und Zeit wird bedeutungslos.

    Wo aber die ganze Energie herkommt, ob sie insgesamt gleich Null ist oder einen positiven Wert hat, das ist in der Physik noch sehr umstritten. Vielleicht ist nicht einmal klar, was das eigentlich genau bedeutet. Es ist eine der „großen Fragen“ nach dem Herz der Schöpfung. Ob sie wohl jemals geklärt wird.

    Gefällt 1 Person

  2. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Sie mit allem da so richtig liegen. Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte oder über den ich zumindest gelesen hatte, war der, dass einige Wissenschaftler davon ausgehen, dass das Universum sich sogar noch beschleunigt in seiner Ausdehnung. Das spricht doch eigentlich dafür, dass da eine Energie am Wirken sein müsste.

    Liken

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.