Venedig unter Wasser. Was man jetzt tun kann.

Venedig steht massiv unter Wasser und die Einzelhändler in der Lagunenstadt sind teilweise oder völlig ruiniert, weil ihre ganze Ware und ihre Läden überflutet sind.

Auch die Touristen finden die Überschwemmung nicht so toll, weil ihre Louis Vuitton Taschen dann schneller durchweichen. Zudem werden die teuren Schuhe aus Nappaleder schmutzig, was ja auch nicht sein muss.

Aus Forschung und Wissenschaft hört man, man müsse unbedingt etwas gegen die Klimaerwärmung tun, um derartige Überschwemmungen in Zukunft nicht zur Regel werden zu lassen.

Die Politik hat zugehört und verstanden und reagiert auch sogleich, hat jedoch ganz andersartige Konzepte als die Naturwissenschaftler.

Zum einen gibt es nämlich den Vorschlag, den Meeresspiegel, der derzeit rechnerisch auf Normalnull liegt, numerisch um einen Meter abzusenken, auf -1 Meter. Das Wasser könnte dementsprechend Venedig nicht mehr erreichen und überfluten.

Alternativ wird auch noch die Möglichkeit diskutiert, künftige Überschwemmungen durch einen Bundestagsbeschluss bzw einen Beschluss des italienischen Parlaments von rechtswegen zu verbieten. Wenn beide Länder, Italien und die Bundesrepublik Deutschland, hier zusammenarbeiten und einen solchen Beschluss gemeinsam ratifizieren würden, sei endlich Schluss mit diesen rechtswidrigen Launen des Meeresspiegels.

Beide Vorhaben gelten in der Politik als bahnbrechend bei der Bekämpfung des Klimawandels. Handeln, aber mit Köpfchen. Wir haben verstanden!

Einen dritten Vorschlag von Rechtsaußen hört man auch, der allerdings noch nicht konsensfähig ist. Der Anstieg des Meeresspiegels habe irgendwas zu tun mit den Flüchtlingen. Flüchtlinge zurück, Meeresspiegel runter, soweit die Theorie. Allerdings bestehen hier nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Politik gewisse Zweifel. Man wolle sich lieber vorerst auf die ersten beiden Vorschläge konzentrieren, um schnell tragfähige Lösungen zu erzielen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.