Alles wird schlechter. Mit einer Ausnahme.

Viele Menschen glauben in leicht pessimistischer Weise, alles werde immer schlechter im Leben. Und sie haben recht.

Wir Menschen werden immer älter, dicker, die Haare werden grau oder fallen aus, die Freunde werden weniger, und dann kommen noch so seltsame Flüchtlinge, die uns nur ärgern wollen.

Korrekterweise muss man den Spruch aber wie folgt formulieren.

Alles wird schlechter, mit Ausnahme der Dinge, die besser werden.

Wir Menschen werden nicht nur immer älter, sondern auch weiser, die Haare mögen vielleicht grau werden, wir können sie uns aber färben, zumindest wenn wir nicht Herr Schröder, ehemaliger Bundeskanzler, sind, der seine Haare juristisch abgesichert nicht färbt. Die Haare werden weniger, aber wir können eine schicke Kurzhaarfrisur versuchen. Wir werden immer dünner, wenn wir auf unsere Figur achten und uns gesund und sportlich verhalten. Die Anzahl der Freunde bleibt gleich oder steigt, wenn wir aufgeschlossen sind. Und die Flüchtlinge, die alles verloren haben, können natürlich wirklich sagen, alles wird schlechter im Leben. Es sei denn, sie haben Glück und dürfen hier bleiben und kommen in Arbeit, dann wird für sie alles besser. Und dann wird für uns auch alles besser, denn dann haben wir endlich jemanden, der unsere Renten in Zukunft zahlt. Denn in Deutschland steigt die Lebenserwartung, die Menschen werden immer älter, es werden aber nicht mehr so viele junge Leute nachrücken. Um den Kollaps des Rentensystems zu vermeiden, braucht es Zuwanderung.

Life is what you make of it. Und niemand hat die Verpflichtung, die Dinge immer nur negativ zu sehen. Die optimistische Sicht auf die Welt ist genauso erlaubt und hält zu dem jünger und gesünder. You decide.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.