Wenn Leute näseln

Wenn Leute näseln, wenn sie also stark durch die Nase sprechen, kann das alle möglichen Gründe haben.

Vielleicht ist beispielsweise die Nase verstopft.

Vielleicht haben sie aber auch irgendetwas Wichtiges zu sagen oder glauben zumindest, gerade etwas Wichtiges sagen zu müssen. Vielleicht glauben sie dann auch, selber in dieser Situation und vielleicht sogar generell ziemlich wichtig zu sein. Ihre Stimme wird dann näselnd, die Tonlage erhöht sich, ihr Blick wird eindringlich, die Körperhaltung gespannt.

Wenn man mit Leuten zusammen ist, die in dieser Art und Weise gerade näselnd sprechen, ist es eine gute Strategie, so zu tun, als glaubte man auch, dass das, was sie zu sagen haben, irgendwie unglaublich wichtig sei. Und sie selber vielleicht auch.

Eine gute Strategie, wenngleich auch eine anstrengende. Aber wendet man sie nicht an, wird die Sache auf andere Weise anstrengend. Denn den Glauben an ihre Wichtigkeit legen diese Menschen nicht allzu leicht ab. Lässt man sie dagegen in diesem Glauben, ist man danach gut Freund.

Und die richtigen Freunde sucht man sich dann selbst aus. Welche, die nicht näselnd sprechen nämlich.