Ist die Grün mehr als eine Farbe?

Glaubt man der aktuellen Benetton-Werbung, dann müsste Grün viel mehr sein als eine Farbe. Nämlich eine Philosophie. Stimmt das?

Wenn ich ein bisschen in meinem Modegedächtnis krame, welches möglicherweise nicht allzu ausgeprägt entwickelt ist, glaube ich zu wissen, dass Benetton damit Werbung machte, möglichst alle Menschen integrieren zu wollen, also bunt zu sein. So bunt die Mode, so bunt die Menschen. Oder umgekehrt. Insofern kann man sagen, gut, eine gewisse Philosophie ist das vielleicht wirklich. Diese Philosophie lautet: jeder gehört irgendwie dazu, auch, wenn er anders ist, und – nicht ganz unwichtiges Detail – sofern er das Geld hat, sich Kleidung von Benetton kaufen zu können. Wobei man sich hier dann natürlich eigentlich fragen müsste, warum die Farbe von Benetton grün ist und nicht bunt. Aber egal, das fällt ja dem Kunden normalerweise nicht auf.

Wenn man von dieser kleinen Inkonsistenz einmal absieht, muss man natürlich zugestehen, ja, jeder ist irgendwie anders. Allerdings wäre das wohl mehr ein Konzept der Ethik, die man aber auch der Philosophie unterordnen könnte. Wobei das für einen Werbeslogan natürlich etwas kompliziert wäre.

Andererseits ist Grün auch eine Mischung aus Blau und Gelb. Wer die beiden Farben mag, mag meistens vermutlich auch Grün. Grün kann also vieles sein. Grün kann auch eine Farbmischung sein, ein Wald, die Farbe der Klamotten eines Jägers, Popeyes Spinat.

Von daher gilt die Werbeaussage wahrscheinlich nur unter Vorbehalt. Aber immerhin kommt man hier noch entfernt dahin, wo man von Philosophie sprechen könnte. Denn bei vielen Firmen sieht das ja doch etwas anders aus. Da wird Flexibilität und Kundenfreundlichkeit als Philosophie deklariert, wobei damit die Bedeutung von Philosophie mit Füßen getreten wird, denn Philosophie und Kommerz sind eigentlich zwei völlig verschiedene thematische Felder. Korrekterweise lautet die Philosophie, die als solche tituliert und deklariert wird, der meisten Firmen nämlich so: macht Profit, macht mehr Profit.

 

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.