Hongkong und Heiko Maas

In Hongkong sind ja nun schon seit mehreren Wochen Unruhen durch Demonstranten, die Sorge um die Demokratie im Lande haben und fürchten, China könnte stärkeren Einfluss in der autonomen Region haben wollen.

Außerhalb Hongkongs ziehen offenbar die Chinesen ihre Streitkräfte zusammen. Analysten sagen, die Chinesen würden aber sicherlich doch wohl bitte nicht nach Hongkong einmarschieren, denn das würde die Wirtschaft der Stadt ziemlich erschüttern, das sei China ja doch durchaus wohl klar, hoffentlich. Andererseits ist man natürlich im Nachhinein erst immer schlauer.

Heiko Maas, der deutsche Außenminister, rief derweil zur Zurückhaltung aller Beteiligten auf.

So richtig natürlich und gut gemeint dieser Aufruf ist, so frage ich mich doch, ob Heiko Maas für die Bevölkerung Hongkongs derart großes Gewicht hat und die Demonstranten dort tatsächlich auch immer die Deutsche Welle hören, um diesen Aufruf dann in positiver Weise aufzunehmen und umzusetzen: „Oh, hergehört, irgendein Herr Maas aus Deutschland ruft uns zur Zurückhaltung auf! Halten wir uns lieber alle mal zurück!“

Mir kommt das ein wenig nach deutscher Hybris vor. Aber egal, ist ja auf jeden Fall ein netter Versuch, um in den deutschen Medien erwähnt zu werden. Der tut was, der Herr Maas.

Vom Kern her ist der Aufruf bzw der wohlmeinende Tipp natürlich richtig. Ich rufe hiermit alle Beteiligten ebenfalls zur Zurückhaltung auf. Bin gespannt, ob ich nun auch in den Medien zitiert werde.

4 Comments

  1. Aber natürlich. Diss hier ist doch ein Medium. Guckt doch mal unter den Follower nach. bestimmt ist ein Chinese oder ein Hongkonger dabei!

  2. Hat Trump sich schon dazu geäußert? Wahrscheinlich nicht. DAS hätten alle mitbekommen und sein Stab hätte wieder alle Hände voll zu tun, dass von Trump zerschlagene Porzellan aufzuräumen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.