Berlin, Impressionen

Hier noch ein paar weitere Schnappschüsse aus dem dicken B oben an der Spree.

Checkpoint Charlie, die Schaubühne von dem Architekten Erich Mendelsohn von 1928, die vom zweiten Weltkrieg zerstörte Gedächtniskirche, die alten Berliner Mauer, das jüdische Museum, die Messe und der Messeturm und noch weitere Impressionen.

Ein Teil der ehemaligen Berliner Mauer

Motel One

Die Ruine der durch den zweiten Weltkrieg zerstörten Gedächtniskirche

Eine evangelische Kirche gegenüber der vom Krieg zerstörten Gedächtniskirche, in der Gottesdienste und Konzerte stattfinden. Das Licht, das von außen leicht hindurch schimmert, wird bläulich gefärbt und färbt somit auch den gesamten Innenraum in imposanter Weise blau.

Jüdisches Museum Berlin. Den modernen Hauptbau dahinter konnte ich leider nicht entsprechend gut fotografieren, auch wenn er ein architektonisches Juwel ist, er stammt von dem Stararchitekten Frank Gehry.

Schloss Charlottenburg

Die Schaubühne, aus dem Jahr 1928, von dem Architekten Erich Mendelsohn

Ein an sich hässliches Hochhaus, das sogenannte Haus des Lehrers, nahe dem Alexanderplatz. Das künstlerische Mosaik hat eine Höhe von 7 Metern und ist 125 m lang. Es entstand in den Jahren 1962 bis 64 und wurde von dem Künstler Walter Wornacka und anderen gestaltet und ist in Bezug auf seine Fläche wohl das größte Kunstwerk in Europa. Inhaltlich zeigt es das Idealbild des friedlichen sozialistischen Lebens und dürfte somit zu Propagandazwecken der DDR gedient haben.

Der alte Funkturm an der Berliner Messe

Ein Graffiti an einem Bauzaun bei der Gedächtniskirche

Checkpoint Charlie, einer der ehemaligen Übergänge über die Grenze zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland.

3 Comments

  1. Ich finde man hätte mehr zu den einzelnen Bildern schreiben können… aber das letzte Bild ist das BESTE !

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.