Hitzerekord in Deutschland

Im deutschen Geilenkirchen, einem kleinen Ort mit 27.000 Einwohnern, der in der Nähe von Aachen liegt und den sonst eigentlich niemand kennt, außer den Leuten, die dort wohnen vielleicht, wurde eben erst die höchste gemessene Temperatur ever in Deutschland gemessen, nämlich 40,5 Grad Celsius.

Die Wetterfrösche sind sich noch nicht ganz einig, ob sie dieser Messung auch glauben wollen, aber sie könnte durchaus stimmen.

Auf einem Infosender heute morgen hörte ich, dass Experten davon ausgehen, dass derart heiße Tage wie derzeit in Zukunft wohl immer häufiger auftreten dürften.

Und dies könnte auch unsere ganze Arbeitsgesellschaft ein wenig durcheinanderwirbeln, denn wenn es mittags irgendwann unerträglich heiß ist, müsste man vielleicht, wie in den südlichen Ländern, eine Siesta einführen. Man könnte dann in den frühen Morgenstunden arbeiten und abends bis ultimum. Mittags und nachmittags müsste man wahrscheinlich ruhen, irgendwo im Wasser sitzen, unter einer kalten Dusche Abkühlung suchen, vor dem Ventilator liegen oder gegebenenfalls eine Klimaanlage verwenden, welche natürlich das Klima insgesamt erwärmen würde, weil eine Klimaanlage beim Kühlen mehr Abwärme als Kälte produziert.

Es kommen heiße Zeiten auf uns zu. Und es dürfte Regionen auf der Welt geben, wo es dann nicht mit 40° Celsius aufhört, sondern wo es so heiß wird, dass diese Leute, die dort leben, ihr Land verlassen müssen. Saudi-Arabien und sowas beispielsweise.

Naja, Europa ist ja total entspannt mit der Aufnahme von Flüchtlingen. Dann sind es eben Klimaflüchtlinge. Das Klima wird heißer. Und das gesellschaftliche Klima wird sich infolgedessen ebenfalls weiter erhitzen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.