Papier nicht ausdrucken und die Umwelt schonen?

Auf manchen E-Mails steht es im Anhang drauf, man solle sie nicht ausdrucken und so die Umwelt schonen.

Das macht Sinn, weil eine E-Mail in der Regel recht kurz ist und schnell gelesen. Wie ist es aber mit dem digitalen Büro? Auch hier ist es ja eigentlich äußerst komfortabel, wenn man alle Dateien auf dem Computer oder in einem Netzwerk zugänglich hat. Schnell gefunden, schnell geöffnet, schnell wieder geschlossen, Umwelt geschont?

Ja und nein, so vermute ich. Wer schon mal mehrere Stunden in einer Konferenz gesessen und dabei ein Dokument offen gehabt hat, weiß, dass nach einigen Stunden der Akku das Notebooks dann auch leer ist. Müsste man dasselbe Dokument nun öfters geöffnet haben, wäre es zumindest für dieses eine Dokument wohl sinnvoller, es einfach auszudrucken. Einmal ausdrucken, so oft anschauen wie man mag. Und zwar ohne Stromverbrauch. Das Notebook kann derweil ausgeschaltet bleiben.

3 Thoughts

  1. Es ist wie fast überall im Leben. Einseitigkeit ist Mist. Ich drucke auch meine Rezepte aus, sammle sie in einem Ordner und nehme das jeweilige Blatt mit in die Küche. Das Tablett hat sich nicht bewährt, weil es immer aus geht. Und es kostet Strom. Auf das Blatt aus dem Ordner kann ich so lange und so oft gucken, wie ich es brauche, und es kostet auch nur einmal den Ausdruck mit dem Papier.
    Außerdem ist es für den Privatgebrauch besser, wichtige Unterlagen in Papierform zu haben. In Firmen werden regelmäßig Backups gemacht, aber wie oft macht man das im Privaten? Wenn sich dann die Festplatte verabschiedet, kann es richtig schlimm sein.

    Liken

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.