Die sonderbare Eigenheit deutscher Spielplätze

Manchmal wundert man sich. Selbst als Deutscher. Folgendes Schild sah ich kürzlich auf einem Spielplatz, der nicht sonderlich groß war. Vielleicht 20 m lang und 10 m breit. Das Schild war fast schon so groß wie der ganze Spielplatz.

Was aber sagen uns die Piktogramme, oder was wollen sie zumindest sagen? Eine Analyse.

Unten links kann man ja noch folgen. Dackel sollen an die Leine. Meinetwegen. Unten rechts ist auch klar, Kinder über 14 Jahre sind eigentlich keine Kinder mehr und sollen wohl nicht auf diesem Spielplätzen abhängen. Schon unklarer wird es unten in der Mitte. Warum soll man Zauberwürfel oder andere Würfel in Mülleimer schmeißen? Man weiß es nicht. Es wird schon seine Ordnung haben.

Schauen wir mal in die Mitte links. Kein Feuer machen geht klar. Aber in der Mitte, warum soll man beim Smartphone den Ton ausschalten? Ein Rätsel. Und warum sind Eiskristalle verboten, ganz rechts?

Oben links. Warum um alles in der Welt darf man seinem Kind keinen Helm aufsetzen? Darf man selber einen tragen? Wäre ein Hut okay? Oder eine Mütze? Und wo müsste man diese Helme und Hüte und Mützen lagern, wenn man den Spielplatz betreten wollte?

Oder oben Mitte. Was macht man mit seinem Schlüssel, den man offensichtlich nicht mit auf den Spielplatz nehmen darf? Gibt es einen Schlüsselwart? Oben rechts ist dann zum Teil wieder verständlich. Aus Flaschen soll man nicht trinken, zumindest nicht in Verbindung mit halbvollen Gläsern, könnte ja vielleicht eine Biene drin sein. Zigaretten soll man nicht rauchen. Seine Tabletten soll man irgendwo anders nehmen, nicht, dass die Kinder auch welche möchten. Warum aber um alles in der Welt sind Blätter verboten?

Als Deutscher geht man natürlich davon aus, dass das schon alles seine Ordnung haben wird. Dennoch beschleicht einen ein leichtes Gefühl von kafkaesker Ungläubigkeit.

2 Comments

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.