Die Nudel im Abfluss

Kürzlich wurde ich gefragt, warum denn dort eine Nudel im Abfluss liege. Eine einfache Antwort, so muss ich Ihnen vor meiner Abhandlung schon einmal gestehen, gibt es nicht.

Ich hätte natürlich mit einer Gegenfrage kontern können, dass da ja auch etwas anderes liege, was irgendwie nach einem Kern aussieht und warum der denn da herumliege. Aber das hätte ja die Frage nicht beantwortet.

Ehrlich gesagt bin ich bei dieser Frage richtig blank und weiß auch nicht, warum dort eine Nudel im Abfluss herumliegt. Die Nudel, ein Lebensmittel, das uns allen sehr vertraut erscheint, ist in dieser Hinsicht doch recht wenig erforscht. Wer weiß schon, was Nudeln so treiben? Manche hängen in ihrer Verpackung ab, manche räkeln sich auf Tellern und wieder andere liegen in Abflüssen herum. Warum sie das aber tun, völlig unklar.