Carola Rackete

Heute wird die italienische Justiz darüber befinden, was mit der Kapitänin des deutschen Schiffs „sea watch 3“ passieren soll, die in der Nacht auf Sonntag ohne Erlaubnis an der italienischen Insel Lampedusa angelegt hatte.

Die Lage an Bord des Schiffes habe es notwendig gemacht, die 40 auf dem Schiff befindlichen Flüchtlinge, die schiffbrüchig aus dem Mittelmeer gerettet worden seien, endlich an Land zu bringen. Frau Rackete wird nun vorgeworfen, illegale Migration zu begünstigen und zudem ein Schiff der Marine beim Einfahren in den Hafen touchiert zu haben.

Carola Rackete befand sich bislang in Italien im Hausarrest, nun könnte heute entweder eine Gefängnisstrafe daraus werden oder eine Freilassung.

Der deutsche Bundespräsident, Frank Walter Steinmeier, solidarisierte sich verbal mit Frau Rackete, ebenso gibt es in Deutschland weitere ideelle Unterstützung. Zudem wurden insgesamt 1000.000 EUR zur Unterstützung der Sea-Watch NGO in Deutschland gesammelt.

Noch hilfreicher als wertschätzende Worte und die Solidarisierung mit Carola Rackete wäre es wahrscheinlich, wenn Deutschland einfach die von deutschen Schiffen aufgesammelten Schiffbrüchigen, die in Italien an Land gebracht werden, ohne Wenn und Aber aufnehmen würde.

Dann könnte auch der italienische Innenminister Salvini eigentlich nicht mehr allzu viel sagen. Naja, so wie wir ihn kennen, könnte er trotzdem noch allerlei dazu sagen, allerdings wäre ihm dann inhaltlich zumindest etwas der Boden entzogen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.