Der Name Max

Vielleicht ist es nicht allen Eltern wirklich und letztlich bewusst, was sie tun, wenn sie ihr Kind Max nennen.

Max leitet sich nämlich her von dem lateinischen Maximus, Maxima oder Maximum, was soviel bedeutet wie der die das Größte.

Nun ist es sicher prinzipiell schön, wenn Eltern ihr Kind wertschätzen und es für sie das größte ist. Dennoch wohnt diesem Namen eine gewisse Hybris inne, die nicht jedes Mäxchen automatisch auch einlösen kann oder möchte.

Dass aber einigen Eltern, die sich ja vielleicht auch im Internet oder einem schlauen Buch über die Namensherkunft ihres Sprösslings informieren, die Bedeutung doch nicht ganz unklar sein dürfte, kann man im Umkehrschluss sehen, dass es nämlich praktisch keine Eltern gibt, die ihr kennt Minimus nennen, Winzling.

wie ich überhaupt darauf komme? Ich weiß auch nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vorhin einkaufen war. Bei Tk maxx.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.