Glückliche Schweine

Bei freilaufenden Eiern kann man ja einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Hühner, von denen diese Eier stammen, zumindest nicht in einer Legebatterie eingepfercht waren. Sondern dass sie zumindest ein paar Zentimeter Platz hatten, um ansatzweise frei herumzulaufen.

Wenn man dann aber beispielsweise Schweinefleisch essen will und in den Supermarkt geht, tut man sich ein bisschen schwer, herauszubekommen, ob das Schwein denn nun glücklich war und anständig gehalten wurde. Auf einer Verpackung sehe ich, dass das Schwein in dieser Verpackung aus Stallhaltung stammt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Zeichen für das Schwein ist. Vermutlich nicht.

Und ich vermute, ein glückliches Schwein, das ist eines, das draußen leben kann und überhaupt nicht verspeist wird.

Zeit für vegetarische Alternativen. Ein wenig bin ich schon umgestiegen, nämlich auf vegetarische Würstchen. Gar nicht so schlecht, schmecken recht ähnlich wie echte Würstchen, haben aber null Fleisch in sich drin. Da freut sich das Tier, da freut sich auch der Mensch.

Ich bin mal gespannt, ob die Gesellschaft und die Gesellschaften weltweit über die nächsten Jahre und Jahrzehnte womöglich eine Transformation hinbekommen, weg von zu viel Fleisch, hin zu vegetarischen Alternativen. Und ob ich dann auch auf dieser Welle reite und mich in dieser Hinsicht ebenfalls transformieren kann und möchte.

Wer weiß. Weniger Fleischkonsum heißt übrigens auch weniger Treibhausgase, was wiederum dafür sorgen kann, dass sich das Klima nicht weiter erwärmt. Das wäre ja mal ein Ansatzpunkt. Es hieße ja auch nicht, dass man nie wieder Fleisch isst; ein Tag die Woche oder auch zwei oder drei ohne Fleisch wären global gesehen ja auch schon ein Gewinn.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.