Ein Gedanke zur Gesellschaft

In einigen Ländern wird beklagt, dass die Gesellschaft gespalten sei.

Andererseits klagen die Leute darüber, dass in der Politik zu viele Kompromisse gemacht würden.

Dabei ist der Kompromiss das, was Demokratie ausmacht und was Gesellschaften zusammenhält. Kompromisslos agieren kann man nur in einer Diktatur oder Autokratie. Aber vielleicht wissen die Leute, die den Kompromiss so kritisieren, das. Was die Sache nicht besser machen würde.

3 Gedanken zu “Ein Gedanke zur Gesellschaft

  1. Stimmt schon, dass prinzipiell Kompromisse etwas positives sind. Allerdings vermehrt sich der Eindruck, dass die Politiker häufig Klientelpolitik machen und überweigend erst an sich, dann die Partei und dann erst an die Bevölkerung denken.

    Liken

  2. Ja, den Eindruck habe ich. VIelleicht bin ich auch zu altmodisch, weil ich an der Tradition der sozialen Gerechtigkeit festhalte, aber die Entwicklung der letzten Jahre in Sozial- und Umweltpolitik ist beängstigend. Die Ungleichheit nimmt zu. Und der Kompromiss von Paris auch als Klimaabkommen bezeichnet, wird häufig nur als radikale Forderung gesehen, wo wir noch einmal Kompromisse schließen müssten.
    „Wenn die #Erstwähler mal ihr eigenes Geld verdienen und selber spüren wer das alles bezahlen muss sieht die #Wahl vielleicht auch wieder anders aus. Ich bin sicher, dass schlussendlich die #Vernunft siegt. Also mal abwarten….“, schrieb Bareiß auf Zwitscher.

    https://haimart.wordpress.com/2019/05/28/zensur-im-namen-der-demokratie/

    Liken

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.