Donald und Greta

Donald Trump und die Klimaaktivistin Greta Thunberg, 16 Jahre alt, sind in Bezug auf das Verständnis von Klimaschutz doch ziemlich unterschiedlich.

Der eine findet Kohle klasse, die andere macht sich Sorgen, dass das Klima kollabiert, indem es immer wärmer wird und die Welt irgendwann große Probleme bekommt. Dürren, extreme Wetterverhältnisse, große Migrationsbewegungen aufgrund von veränderten Klimaphänomenen.

Vorhin hörte ich in einem Infosender, dass Donald Trump, der in Kürze einen Besuch in Großbritannien abhält, schonmal im Vorfeld klar gemacht hat, dass er Nigel Farage für den optimalen künftigen Nachfolger von Theresa May als Premierminister halten würde. Mit dem Brexit sei ist doch so, sagte er sinngemäß, wenn man nicht die Bedingungen bekommen, die man gerne hätte, dann solle man eben einfach weggehen.

Und so geht dann Großbritannien vielleicht aus der EU hinaus.

Auch Greta Thunberg geht, weil sie nicht die Bedingungen vorfindet, die sie gerne hätte. Sie will nämlich ein Jahr lang die Schule Schule sein lassen, verlässt also temporär die Schule, ohne Schule zu schwänzen allerdings (!).

Ich frage mich, ob es in dieser Welt nicht einen Mangel an Kompromissbereitschaft und Dialogbereitschaft gibt. Wenn alle gehen, weil ihnen irgendetwas nicht passt, sind irgendwann alle weg. Aber wo sind sie dann? Vielleicht treffen sie sich alle wieder an dem Ort, zu dem sie gegangen sind. Wer weiß.

Man kann bei Greta Thunberg ihre Entscheidung allerdings nachvollziehen, ist sie doch die Galionsfigur der Klimabewegung. Dass sie sich ein Jahr speziell um dieses Thema kümmern will, nachvollziehbar.

Generell wäre es aber gut, wenn wir Menschen mehr miteinander reden würden, anstatt übereinander. Dazu würde allerdings auch gehören, dass die anderen Menschen zuhören und dann ebenfalls miteinander reden, statt übereinander.

Nur so ein Gedanke.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.