So lief die Europawahl

Nach dem vorläufigen Endergebnis sieht es wie folgt aus in Europa.

Die europäische Volkspartei EVP wurde stärkste Kraft, zweitstärkste wurden die Sozialdemokraten, die beide zusammen jedoch nicht mehr die Mehrheit stellen. Drittstärkste Kraft wurden die Liberalen mit etwa 14%, gefolgt von den Grünen mit etwa 9 %.

Die EVP hat etwa 24 %, die Sozialdemokraten etwa 20% und die Liberalen 14%. Die Grünen pendeln sich bei 9% ein.

Rechtspopulistische und rechtsextremistische Parteien liegen in Italien, Frankreich und Ungarn vorne. Man möchte sich unter diesem Ergebnis nicht unbedingt vorstellen, was passieren könnte, wenn in Frankreich wieder Präsidentschaftswahl ist.

Die Deutschen hatten immerhin verstanden, dass es um viel geht, nämlich um ein lebenswertes Europa, was sich durch eine hohen Wahlbeteiligung ausdrückte. So gingen 61% der Deutschen an die Wahlurnen oder wählten per Briefwahl, deutlich mehr, als bei der letzten Wahl.

Positiv ist, dass die rechtspopulistische bis rechtsextremistische Partei AFD etwa vier Prozentpunkte einbüßte, so dass sie insgesamt nur noch 11% hat.

Die Union in Deutschland hat etwa 29 %, zweitstärkste Kraft in Deutschland sind die Grünen mit knapp 21%, die SPD hat mit etwa 16 % über elf Prozentpunkte verloren. Die Linken verloren etwa 2 % und machen so insgesamt 5,5 % aus. Die FDP gewann etwa 2% dazu und liegt nun etwa auch bei 5,5 %.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in Europa bei etwa 51 %, was die höchste Wahlbeteiligung seit 20 Jahren ist.

Von den 751 Abgeordneten im europäischen Parlament sind 96 Abgeordnete aus Deutschland, die allerdings aus 8 Fraktionen und auch einer fraktionslosen Gruppe stammen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.