Die sieben Plagen

Annegret Kramp-Karrenbauer, abgekürzt AKK, die Vorsitzende der CDU und mögliche Kanzlerkandidatin, wird gerade mit viel Häme überschüttet.

Sie hatte auf das Video eines Influencers mit dem Namen Rezo, der pauschal die Union links und rechts verbal in einem fast einstündigen Video abgewatscht hatte, reagiert und die Union verteidigt. Vieles von dem, was er sagte, war offenbar nicht sonderlich differenziert, aber dazu angetan, in populistischer Manier ein weites Publikum zu erreichen.

AKK sagte dazu: „Ich habe mich gefragt, warum wir nicht eigentlich auch noch verantwortlich sind für die sieben Plagen, die es damals in Ägypten gab.“

Gut, das ist jetzt vielleicht nicht das Vorzeigebeispiel für Bibelfestigkeit, wie man es apriori einer christlichen Partei erst einmal unterstellt hätte. Denn, wie es landauf landab und bei Twitter und allen möglichen Netzwerken kommentiert wird, waren es zehn Plagen. Da kennen sich die Leute dann auf einmal aus, obwohl ihnen sonst die Bibel doch ziemlich egal ist. Und außerdem hat man ein schönes Thema zum Klatschen und Tratschen.

Ich vermute, AKK wird es trotzdem nicht schaden. Es könnte nämlich ein Effekt einsetzen, der beispielsweise auch bei Donald Trump eher förderlich war, nämlich dass Politiker durch Fehler menschlicher erscheinen. Aufgrund ihrer Fehler sind sie zudem kurz mal wieder im Rampenlicht, werden also öffentlich wahrgenommen, und dann erinnert man sich im Nachhinein an diesen peinlichen oder lustigen Ausrutscher. Aber egal, Hauptsache, man spricht über sie.

So what. Wie war das doch gleich noch mal mit den zehn Aposteln? Oder waren es sieben? Na? Suggestions, please!

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.