Huawei fliegt aus dem Google Play-Store heraus

Wer ein bereits Smartphone von Huawei hat, ist aktuell nicht davon betroffen und wird offenbar weiter Updates über den Google Play Store erhalten.

Neue Smartphones würden jedoch nicht mehr mit dem Google Play Store verknüpft werden, so hört man in den Nachrichten. Google folgt einer Anordnung aus der US amerikanischen Regierung und schließt Huawei aus seinem PlayStore aus.

Die USA vermuten, dass Geräte der Firma Huawei von der chinesischen Regierung zu Spionagezwecken genutzt werden könnten.

In diesem Zusammenhang wird auch beispielsweise Druck auf die deutsche Regierung ausgeübt, beim Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes Huawei nicht als Bewerber zu akzeptieren. Für den Fall, dass doch, stand schon im Raum, könnten die US-amerikanischen Nachrichtendienste ihre Zusammenarbeit mit dem BND, dem Bundesnachrichtendienst, beenden.

Nun gut, wie auch immer. Als kleiner Konsument braucht man sich hier nicht um die großen politischen Fragen zu kümmern, merkt aber doch, dass man den politischen Gegebenheiten ziemlich ausgeliefert ist.

Wer also ein neues Smartphone braucht, sollte diese Entwicklung im Hinterkopf haben. Denn es ist ja gernerell schon ganz gut, wenn man Updates bekommt, vor allem dann, wenn man vor Hackern und Trojanern und alle möglichen Getier sicher sein möchte.

Damit dürfte Huawei es nun wesentlich schwerer haben, noch Smartphones in der gewohnten Menge zu verkaufen.

Ob diese Entwicklung auch mit dem Handelskrieg zwischen den USA und China in Verbindung steht, ist unklar, aber nicht ganz fernliegend.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.