Zefram Cochrane

Kennen Sie nicht? Nun, er ist der Erfinder des Warp-Antriebs.

Zefram Cochrane lebte nicht wirklich, sondern nur innerhalb des Star Trek Universums.

Dort allerdings eröffnet er der Menschheit mit der Erfindung des Warp-Antriebs, mit dem man in mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durchs Universum fliegen kann, völlig neue Perspektiven. Eine dieser Perspektiven ist es, zu erkennen, dass die Menschheit im Weltall nicht alleine ist.

Während des ersten Fluges wird eine fremde Rasse auf diesen Flug aufmerksam, die sogenannten Vulkanier, streng logikbasierte Lebewesen. Den bekanntesten von ihnen kennen Sie vielleicht, es ist Mister Spock.

Die Vulkanier nehmen Kontakt zur Menschheit auf, da diese mit dem Warp-Antrieb nun auch Zugang zu den Weiten des Weltraums hat, und hilft der Menschheit nach und nach, aus den Kinderschuhen herauszu wachsen.

Durch die Erkenntnis, dass die Menschen nicht alleine im Universum sind, entsteht ein völlig neues Bewusstsein auf der Erde und die Menschen beginnen in einzigartiger Weise, miteinander zu kooperieren. Klar, der dritte Weltkrieg war schlimm genug gewesen, aber nun gilt es fortan, einerseits den Weltraum zu erforschen, andererseits sich gegen die Feinde, die dort lauern, zusammenzuschließen. Und dort gibt es viele von ihnen.
Und wie war es doch gleich auch in der Politik immer? Ja, ein äußerer Feind schweißt zusammen. Das lässt die Menschheit in trauter Einigkeit erscheinen. Meistens zumindest.

Schöner wäre es natürlich, wenn sowohl die Menschheit als auch alle Bewohner und Bewohnerinnen des Universums in trauter Einigkeit leben könnten. Aber dies bleibt selbst in der Star Trek Utopie leider weiterhin: eine Utopie.

Sehen Sie hier Zefram Cochrane und den ersten Warp-Flug in dem Star-Trek-Film „Der erste Kontakt„.

Trailer zum Film „Der erste Kontakt“:

Und hier dann der erste Kontakt mit den Vulkaniern:

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.