Der Architekt I.M.Pei – Eine kurze psychologische Betrachtung

102 Jahre alt wurde der chinesische Stararchitekt, der 1984 den neuen Eingang zum Louvre in Paris in Form einer Glaspyramide gestaltete und auch sonst noch viele baulichen Juwele hinterließ.

Seinerzeit echauffierten sich in der Planungsphase viele darüber, dass er dem altehrwürdigen Bau des Louvre einen solch modernen Baukörper entgegensetzte. Der Protest verebbte jedoch nach Fertigstellung des Bauwerks.

So ist es wohl oft im Leben: Menschen können sich Dinge nicht so vorstellen, wie sie dann realiter werden sollen. Drum sind sie prophylaktisch erstmal: dagegen. Dann setzt die Gewöhnung ein und plötzlich ist das, was früher unverschämt und anstößig und unkonventionell erschien, zur Konvention geworden. Es war so bei der 68er Bewegung, der sogenannten sexuellen Revolution. Es war so, als die Eisenbahn das Licht der Welt erblickte (die Menschen hatten Sorge, ob denn die Seele bei der hohen Geschwindigkeit überhaupt mitkomme). Es war so, als die ersten Elektroautos auf den Markt kamen (können die denn überhaupt mehr als 5 Kilometer fahren und bleiben die nicht immer mit leerem Akku am Straßenrand liegen ?). Und es war so, als die Ehe für alle in Deutschland eingeführt wurde (Krawahl, krawehl ! Der Niedergang der Kultur ! Quo vadis, Abendland ?!). Und, last but not least, es war so, als einst das Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde.

Und es ist immer so. Das Neue ist morgen nämlich schon wieder das gute Alte.

Man kann also etwas mehr Entspannung an den Tag legen. Bei vielen Entwicklungen im Leben.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.