Russische Trolle und die Europawahl

In einem umfangreichen Artikel beschreibt die Zeitung die ZEIT, die heute als Printausgabe herauskam, wie russische Trolle systematisch die sozialen Medien infiltrieren und so versuchen, gesellschaftlichen Dissens hervorzurufen und Meinungen im Sinne Russlands zu beeinflussen.

Sie waren offenbar in großem Umfang tätig bei der US Präsidentschaftswahl, bei dem Brexit-Referendum und dürften es auch aktuell bei der Europawahl sein. Sie unterstützen und hypten beispielsweise massiv Hashtags wie #merkelmussweg oder beispielsweise auch #AFD.

Soziale Medien wie Twitter und Facebook gelten mittlerweile nicht mehr als realer Indikator dafür, was die Mehrheit in der Gesellschaft will. Stattdessen werden auf diesen und ähnlichen Portalen diejenigen Posts nach oben gebracht und erhalten sehr große Reichweite, die oft geteilt wurden. Die russischen Trolle zielen aber genau darauf ab, auf möglichst viel geteilte Posts und somit große Reichweite, die dann suggerieren soll, dies entspreche der Mehrheitsmeinung in der Gesellschaft.

Wer also einen seltsamen Post liest, der am besten noch eine ziemlich krasse Ansicht vertritt, sollte immer im Hinterkopf haben, dass es sich um einen Troll handeln könnte, vielleicht sogar um einen russischen. Und sollte genau überlegen, ob er diesen Post dann auch teilen möchte, und dem Ansinnen, die westliche Gesellschaft in sich feindlich gesinnte Lager zu spalten und die Demokratie durch hysterischen Streit, der ohne Argumente auskommt, zu schwächen, Vorschub leisten möchte.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.