Zerstören Flugreisen das Klima? Weniger als gedacht

In einem Artikel von „ZEIT online“, der Autor ist Nils Boening, wird der Frage nachgegangen, ob Flugreisen für das Klima so schädlich sind, wie in der aktuellen Debatte manchmal behauptet.

Der Autor geht einen anderen Weg und sagt, dass Fliegen eine kulturelle Errungenschaft ist, die die Welt kleiner und das Verständnis zwischen den Menschen größer gemacht habe. Zwar gebe es natürlich auch negative Auswirkungen von Flugreisen, beispielsweise den Sextourismus, aber dies sei eine sehr kleine Sparte. Insgesamt sei das Fliegen ein Kulturgut, das man auch nicht so ohne weiteres abstellen könnte oder sollte, zumal dadurch die Verständigung der Menschen und Völker untereinander wohl abnehmen dürfte.

Wichtiger sind allerdings Zahlen. Angenommen, alle Deutschen hätten im Jahr 2016 komplett auf das Fliegen verzichtet und es hätte auch keine Frachtflüge gegeben, dann wären in diesem Jahr dadurch 3,2% der Emissionen eingespart worden.

Im Vergleich: die Verbrennung fossiler Energieträger hätte im selben Jahr Treibhausgasemissionen aus Kohle, Öl und Gas in Höhe von 83,5 % des gesamten CO2-Ausstoßes ausgemacht. Davon wäre ein Fünftel auf die Stromerzeugung durch Braunkohle entfallen.

Nun sagt der Artikel nicht, das ist es sinnvoll ist, jede Strecke zu fliegen. Von Hamburg nach Frankfurt beispielsweise zu fliegen macht nicht allzuviel Sinn, wenn man knapp eine Stunde an Zeit gewinnt, aber 1400 Mal so viel CO2 ausstößt, wie mit der Bahn.

Generell kann man wohl auch davon ausgehen, dass große Flugzeuge künftig nicht elektrisch fliegen können, weil die Akkus zu schwer sind. Allerdings ist denkbar, dass künftig statt Kerosin Wasserstoff zum Einsatz kommen könnte, der klimaneutral verbrennt.

Negativ auf das Klima wirken sich offenbar auch Kondensstreifen aus, die man reduzieren könnte, wenn Flugzeuge etwas niedriger fliegen.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.