Europawahl: Manfred Weber und Frans Timmermans. Positionen im Vergleich.

Ende Mai finden die Europawahlen statt. Gestern haben die beiden Spitzenkandidaten in einem Fernsehduell ihre Positionen bekannt gegeben.

Hier ein kleiner Ausschnitt.

Bei der CO2 Steuer ist es so, dass Manfred Weber aus der europäischen Volkspartei keine CO2 Steuer will, sondern auf technische Lösungen gegen den CO2 Ausstoß hofft.

Frans Timmermans von den Sozialdemokraten dagegen würde gerne, sobald er gewählt wäre, auf EU Ebene eine CO2 Steuer einführen.

Beim Thema Migration sieht es aus wie folgt.

Frans Timmermans möchte für Afrika eine Art Marshallplan haben oder entwickeln, der die Bildung, die Wirtschaft und die Rechtsstaatlichkeit reformiere. Danach erst könne man mit Afrika über das Thema Migration reden.

Manfred Weber will zwar auch mit den Ländern in Afrika stärker in Kontakt treten, hält jedoch Handelsverträge und spezielle Partnerschaften mit einzelnen Ländern für das Mittel der Wahl, um die Migration einzudämmen.

Will man diese beiden hier aufgeführten Punkte miteinander vergleichen, kann man sagen, dass Herr Weber bei den CO2 Emissionen eine recht optimistische Sicht hat, wenn er glaubt, die Technik werde es schon richten. Und Herr Timmermanns hat eine recht optimistische Sicht, wenn er erst mit afrikanischen Ländern über die Migration sprechen möchte, nachdem ein gewaltiger Marshallplan ins Leben gerufen wurde.

Umgekehrt kann man im Positiven sagen, dass Manfred Weber für die Lösung der Migrationsprobleme wohl den realistischeren Blick in Bezug auf eine zeitnahe Lösung verfolgt, Franz Timmermanns dagegen eine realistischere Lösung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Verlangsamung der Klimaerwärmung im Sinn hat.

Letztlich, so ist zu vermuten, dürften sich die Positionen, wenn sie erst einmal mit anderen Vertretern in der EU abgesprochen und abgestimmt und Mehrheiten gesammelt werden müssen, vielleicht gar nicht mehr so sehr unterscheiden.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.