Heißer Sommer

In Deutschland steht offenbar ein ziemlich heißer Sommer bevor. Obwohl wir erst Ende April haben, sind die Wälder trocken wie selten und ist die Waldbrandgefahr in vielen Regionen Deutschlands extrem hoch.

So könnte man auch dieses Jahr in Deutschland eine Ahnung davon bekommen, was der Klimawandel denn bedeutet. Eine abgeschwächte Ahnung zwar, denn in anderen Regionen der Welt könnte es zu wesentlich größeren Auswirkungen kommen. Aber immerhin eine Ahnung, eine ernstzunehmende.

10 Comments

  1. Moin. Ja, stimmt. Gestern vor Kiel wehte eine Staubwolke von den trockenen Äckern über die B76, da musste man schon gut aufpassen ….
    Allerdings bitte ich nicht zwingend Hitze mit Dürre gleichzusetzen. Der fehlende Niederschlag und somit die Dürre ist unabhängig von den Temperaturen. Die Phänomene Staubwolken und Waldbrände hätten wir zumindest hier im Norden nicht, wenn wir den Winter über ausreichend Niederschläge gehabt hätten. Und ich kann mich an ziemlich warme Sommer erinnern, wo wir hier mehr Regen hatten als gut war.
    Sind das Auswirkungen des Klimawandels? Da diese Wetter-Phänomene immer häufiger auftreten, denke ich ja.

    Grüße von der Ostsee

  2. Ich dachte ja, man könne Wetter nicht länger als für drei Tage vorhersagen. Aber als Schrebergartenbesitzerin kann ich bestätigen, dass die Erde viel zu trocken ist.

  3. Ich glaube nicht, dass man schon jetzt sagen kann, ob der Sommer wieder heiß und trocken wird, man kann nur Trends aufgrund der vergangenen Jahre ermitteln. Aber die Deutschen haben halt so gerne Angst, also tun die Medien uns den Gefallen: „Ohgottohgott, es wird noch heißer als letztes Jahr, wo führt das alles hin?“
    Ich weiß nur eines sicher: Im Bodenseegebiet regnet es derzeit. Endlich. Die Natur hats nötig. 🙂

  4. Denke ich auch. Es hat sich eine gewisse Medienhysterie hierzulande eingebürgert. aber sie hält auch immer nicht allzu lange, in der Regel nur einige Wochen für ein Thema, dann ist das wieder abgehakt und nicht mehr sonderlich interessant. Ich vermute, dass das übrigens mit den fridays for future Demonstration ähnlich sein dürfte, dass spätestens nach den Sommerferien kaum noch jemand drüber schreibt, falls sie dann überhaupt noch stattfinden sollten.

  5. Was die Demonstrationen betrifft, bin ich gespannt. Letzten Freitag wurde ja wieder auf die Straße gegangen, obwohl Ferien waren. Die meinen das wohl ernst, verständlich. Sie leben ja noch recht lange in dieser Welt. Ob sich dieser Aufruhr und das Interesse der Medien wieder legt – schaunwermal! Ich glaube nicht. 🙂

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.