Das Detail des Tages

Machen wir heute spaßeshalber einmal etwas völlig Unspektakuläres. Beschäftigen wir uns mit einem Detail, das jeder Mensch im Grunde tagtäglich übersehen dürfte.

Eingeritzt in eine Bordsteinkante ist ein Kreuz. Sicherlich ist es in diesem Zusammenhang nicht als christliches Symbol gemeint gewesen.

Aber was ist es dann?

Hat das Kreuz jemand gemacht, um die Kreuzung dort zu vermessen? Oder sollte es einst den Bordstein, als er noch auf Halde lag, kennzeichnen ?

Wann wurde es dort eingeritzt, vor einem Jahr oder vor 50? Wie lange ist es schon dort?

Wer hat es dort eingesetzt? Weswegen? Was macht er heute und lebt er noch?

Wie ging es ihm an jenem Tag und wie blickte er auf sein Leben? Könnte er sich heute an diese kleine Bagatelle überhaupt noch erinnern, vermutlich nicht?

Wie begann damals sein Tag, bevor er dieses Kreuz dort einritzte? War er gesund? Hatte er Probleme? Eine Ehekrise vielleicht? Hatte er Freunde? Besaß er Kinder? Falls er heute nicht mehr leben sollte, leeben seine Kinder noch?

Welchen Beruf hatte er und was halten seine Kinder von ihm und seinem Leben? Welche Erinnerungen haben sie an ihn? Und an seinen Beruf?

Sie sehen, aus einem kleinen Detail könnte eine große Geschichte werden. Die Geschichte eines Lebens und die Geschichte von vielen Leben.

Man braucht vielleicht nicht auf einen Bordstein zu schauen, um sich immer mal wieder Gedanken über das Mysterium des Lebens und der Welt zu machen. Aber ein kleiner Bordstein reicht andererseits schon aus, wenn wir das tun will.

2 Gedanken zu “Das Detail des Tages

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.