Wann ist Streit sinnvoll?

Streit entsteht, wenn Menschen unterschiedlicher Meinung sind.

Es geht inhaltlich in der Regel darum, dass der eine etwas haben will und von dem anderen bekommen möchte. Beispielsweise möchte einer recht haben. Oder jemand möchte etwas Materielles haben, was der andere nicht geben möchte.

Wann lohnt sich Streit?

Wenn es um essentielle Dinge geht. Z.b. darum, wo man leben möchte, wie man leben möchte, wie man mit anderen Menschen umgehen möchte.

Wann sich Streit nicht lohnt?

Bei banalen Dingen. Oft, wenn es ums Rechthaben geht:

War Obama Präsident der USA? Irgendjemand behauptet vielleicht, das stimme gar nicht. Es macht aber keinen Unterschied, ob er das glaubt, denn die Tatsache lässt sich leicht überprüfen, dass Obama einst US-Präsident war.

In einem solchen Fall lohnt sich streiten nicht. Man kann dann sagen: na ja, wenn du meinst.

Man braucht sich nicht wegen Banalitäten und Unsinnigkeiten zu streiten. Man ist in diesem Fall nicht zu Streit verpflichtet.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.