Ein bisschen Brexit, da ist doch nichts dabei

Seit drei Jahren nun eiern die Briten hin und her, was sie denn eigentlich wollen. In der EU bleiben oder nicht oder beides.

Der EU-Deal für einen geordneten Brexit wurde ja gestern von britischen Parlament abgelehnt. Heute wird darüber abgestimmt, ob Großbritannien auch mit „no deal“ aus der EU aussteigen sollte.

Falls das der Fall wäre, wäre ja alles klar für den 29. März. Großbritannien, bye bye.

Aber es ist zu vermuten, dass doch ein bisschen Vernunft noch im Parlament wohnt und ihre Politiker zügeln könnte, sodass man also nicht ganz ohne Deal aussteigen möchte. Dann käme ins Spiel, ob man denn nicht einen noch besseren Deal bekommen könnte, wobei die EU schon kategorisch nein gesagt hat, zu Recht muss man sagen.

Die nächste Frage wäre, ob das Brexitdatum denn noch ein wenig verschoben werden könnte, denn man habe ja so wenig Zeit gehabt. Darüber müssten dann aber alle 27 EU Mitgliedsländer abstimmen, so dass auch dies fraglich ist. Zudem wäre die große Frage, was eine Verschiebung denn bringen würde, denn sonderlich neue Positionen sind ja im Grunde nicht zu erwarten.

Desweiteren sind im Mai in der EU Europawahlen. Sollte der Brexittermin tatsächlich verschoben werden, wäre es allerdings sicherlich nicht äußerst schlau, wenn Großbritannien, das aus der EU aussteigen möchte, bei den Wahlen noch dabei wäre und so die Zusammensetzung der EU-Gremien über die kommenden Jahre hinweg mitbestimmen könnte. Dieses Problem spräche dann wieder dafür, dass der Brexittermin am 29. März doch der tatsächliche Termin werden könnte.

Falls auch Sie Sorge haben, dass Sie nach diesem Termin dann nicht mehr so leicht an britische Waren kommen könnten, decken Sie sich noch einmal in den nächsten Tagen mit den britischen kulinarischen Köstlichkeiten ein, kidney pie, plumpudding und fettigen Würstchen. Derartige Gerichte bekommen Sie sonst zu Hause nicht hin. Denn die britische Küche ist ja nicht zu Unrecht berüchtigt.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.