Was soll man vom Zölibat halten?

Jemand, der katholischer Priester werden will, muss die freiwillige Ehelosigkeit wählen, also das Zölibat.

Kritiker des Zölibats sind seltsamerweise meistens Leute, die die Ehelosigkeit überhaupt nicht leben müssen.

Und viele Kritiker dürften auch Leute sein, die das Gegenteil vielleicht auch noch nicht erlebt haben, die Schwierigkeiten innerhalb einer Partnerschaft oder Ehe.

Ist das Zölibat nun gut oder schlecht? Und ist die Ehe gut oder schlecht? Und eine Partnerschaft?

Die Antwort kann wohl nur differenziert lauten: es kommt drauf an.

Leute, die keine Partnerschaft haben, haben Probleme von Leuten, die keine Partnerschaft haben.

Leute, die eine Partnerschaft haben, haben Probleme von Leuten, die eine Partnerschaft haben.

So hat jeder seine eigenen Probleme, jeder aber auch die eigenen Vorteile der gewählten Lebensform.

Es kommt immer drauf an.

10 Comments

  1. Nein, es muss niemand Priester werden. Aber als katholische Frau und/oder als jemand der gerne eine Familie gründen möchte, hat man gar nicht die Wahl.

  2. OK ich war da etwas unpräzise.
    Ich meinte: Ich halte das Zöllibat für falsch, weil es Menschen, die Priester werden wollen, vor die Entscheidung stellt: Beziehung/Familie oder Priesteramt.
    Genauso falsch finde ich es, Frauen von der Priesterweihe auszuschließen.
    Soll doch Priester werden dürfen, wer sich dazu berufen fühlt.
    Oder anders gesagt: Jeder kann sich dagegen entscheiden, aber nicht jeder dafür. Das verstehe ivh nicht.

  3. Ich bin ja evangelisch, da haben wir das Problem gar nicht. Aber das Zölibat ist für mich auch ziemlich seltsam. ich vermute auch, dass es für viele Menschen eigentlich nicht gut ist, so zu leben. Für manche vielleicht schon, für die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.