Warum gibt es Gut und Böse?

Leider muss ich zunächst einmal zugeben, dass die Warum-Frage kaum zu beantworten ist, die Wozu-Frage hingegen schon eher.

Was ist der Zweck, dass es Gut und Böse bzw. die Möglichkeit dazu gibt ? Wozu ist das zumindest sinnvoll oder in sich logisch ? Hätte Gott nicht einfach den Menschen im Paradies belassen können ?

Eine andere Frage: wie wäre es, wenn es nur Schwarz gäbe ? Genau, Sie könnten keine Farbunterschiede wahrnehmen, denn es gäbe ja nur Schwarz.

Das ist wohl auch der Grund, dass die Möglichkeit zum Bösen wie auch zum Guten in der Welt vorhanden ist. Denn ohne diese Möglichkeit gäbe es die Welt wohl nicht. Sie wäre nur eindimensional. Nur schwarz. Oder nur weiß. Oder nur pink.

Apropos pink: in irgendeinem Buch von dem leider verstorbenen Douglas Adams haben die Menschen aus Faulheit für sich Roboter entwickelt, die für sie glauben können. Denn den Menschen ist die Religion und der Glaube zu anstrengend und lästig geworden. Und irgendwo in diesem Buch sitzt ein elektronischer Glaubensmönch, also ein Roboter, auf einem elektronischen Pferd, welches sich denkt, dass der Glaubensmönch das Dümmste tut, was er seit langem getan hat. Denn seit drei Tagen stehen er und das Pferd an ein und derselben Stelle irgendwo mitten in der Wüste und es geht nichts weiter. Der Grund ist, dass der Glaubensmönch spontan glaubte, dass alles pink sei. Und weil er das glaubte, konnte er nichts mehr erkennen, keine Konturen, gar nichts. Drum wagte er auch nicht, weiter zu reiten.

Allerdings, kleiner Rückgriff auf die Eingangsfrage, muss man in Bezug auf Gut und Böse fragen, ob es nicht genügt hätte, nur ein kleines bisschen des Bösen zuzulassen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.