Die Wahrheit über Alkohol

Alkohol ist gar nicht so lecker, wie viele glauben. Zumindest erstmal nicht.

Die ersten 50 Biere trinkt man, indem man sich überwindet. Bei Wein und Sekt dürfte es genauso sein. Und ganz besonders bei scharfen Getränken wie Whiskey und Wodka und Gin. Einzige Ausnahme sind vielleicht extrem gesüßte Alkopops, die junge Leute an den Alkohol heranführen sollen, so die Idee der Alkohol produzierenden Industrie.

Weshalb aber trinken viele Menschen dann Alkohol?

Einerseits wohl deshalb, weil man sich ein bisschen wie eine Schnecke fühlt. Und zwar in der Hinsicht, dass die intellektuelle Kapazität zeitweise etwas herunter gefahren wird. Sowie vermutlich bei einer Schnecke. Eine Schnecke kriecht so durch den Garten und sieht ein Blatt und freut sich. Hurra, ein Blatt! Was bin ich für ein Glückspilz! Dann kriecht sie weiter und hat ihr Glück schon längst vergessen, da sieht sie ein neues Blatt, hurra, was bin ich für ein Glückspilz! Und so weiter.

Alkohol vernebelt gnädig etwas die Sinne und macht die Welt somit zeitweise für viele Menschen ein wenig angenehmer. Zumindest bis zum Kater am nächsten Morgen.

Zum anderen hat Alkohol einen starken Rückhalt in unserer Gesellschaft und gilt als gesellig. Ja, man kann auch mit Alkohol lustig sein, heißt es.

Ich schreibe das übrigens gar nicht, weil ich etwas gegen Alkohol hätte, ich trinke auch ab und zu mal ein Bier. Ich wollte es nur mal thematisiert haben. Und ja, nachdem ich meine ersten 50 Biere irgendwann in meiner Jugend getrunken hatte, schmeckt mir das Zeug auch. Vielleicht hätte ich mich stattdessen an veganes Essen gewöhnen sollen, dann fände ich das jetzt auch klasse. Denn bei veganem Essen kann man sich ja auch wie eine Schnecke fühlen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.