Venezuela: Deutschland erkennt Juan Guaido als Übergangspräsidenten an

Der Diktator Venezuelas, Maduro, macht zwar überhaupt keine Anstalten, Neuwahlen anzuberaumen, wie beispielsweise von der EU oder Deutschland gefordert. Aber das stört ja Deutschland nicht. Trotzdem will mal den Neuen als Interimspräsidenten anzuerkennen. Soll der halt mal schauen, wie er den Maduro entmachten kann.

Dennoch macht sich unter anderem der deutsche Außenminister Heiko Maas Sorgen um die Menschen in Venezuela, die mit den nötigsten Lebensmitteln versorgt werden müssten. Die Versorgungslage sei dramatisch. Deshalb stellt er auch Mittel in Höhe von 5 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in Venezuela in Aussicht, sobald die Rahmenbedingungen im politischen Bereich dafür geschaffen seien. Unklar ist, ob er damit meint, dass Herr Maduro zurückgetreten sein sollte, denn das dürfte wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Und sollte er Kinder haben, vielleicht noch länger.

5 Millionen Euro klingt erstmal nach nicht so wenig, umgerechnet auf die 31 Millionen Bewohner Venezuela sind es aber etwa nur 62 Cent pro Person. Davon können die sich noch nicht mal ein Eis kaufen. Naja. Ist halt mehr so eine kleine Charmeoffensive.

2 Comments

  1. Das ist vielleicht ein gutes Zeichen aber wenn die das nicht Bekommen was sie wollen wie Öl und Gold dann werden sie ihn fallen lassen wie Saddam Hussein Irak und daß Land in Chaos gehen lassen. Das ist meine Meinung.

  2. Es geht sicher auch tatsächlich und geopolitische und geostrategische Erwägungen. Aber wohl auch um die Bevölkerung, die wenig zu Essen hat.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.