Ist ein frisches gezapftes Bier auch wirklich frisch ?

Es verhält sich mit diesem Bier ähnlich wie mit einer Tiefkühlpizza im Supermarkt, die man frisch geholt hat.

Die Sache liegt im Detail. Ist das Wort frisch ein Adjektiv, bedeutet es etwas anderes, als wenn es auf das Verb bezogen wird, als Adverb nämlich.

Ein frisches Bier ist eines, das wirklich frisch ist. Ein frisch geholtes Bier ist ein Bier, das schon lange im Fass ruht, das aber gerade schnell bzw frisch geholt oder gezapft wurde. Hier liegt der Augenmerk auf dem Holen oder Zapfen.

Da ein Bier aber eine Flüssigkeit ist, die schon seit Wochen oder Monaten in irgendeinem Fass gärt, kann es im Grunde niemals frisch sein. Höchstens frisch gezapft. So wie eine frisch geholte Tiefkühlpizza.

Frisch können allenfalls Pflanzen sein, die man gerade geerntet hat oder, etwas grausamer, Tiere, die man frisch geschlachtet hat, deren Fleisch dann aber eben auch frisch ist. Frische Pflanzen, frisch geerntet.

2 Comments

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.