Welche Konstante bleibt immer gleich im Leben?

Viele Menschen hätten gerne eine Konstante im Leben und nein, ich meine in diesem Fall nicht Gott. Sicherlich auch, aber ich meine das Ganze gerade erstmal nicht theologisch.

Die Konstante, die durch das ganze Leben hindurch bestehen bleibt, ist die Veränderung.

Die Zeit verändert sich und wir verändern uns mit der Zeit. Unsere Ansichten verändern sich, die Mitmenschen verändern sich, die Beziehungen, die Umgebung. Und as eben noch sicher schien, kann im nächsten Augenblick ganz anders sein.

Nun ist es so, dass viele Menschen der Veränderung nicht sonderlich offen gegenüber stehen, verständlicherweise. Denn Veränderung bedeutet, dass man die Komfortzone verlässt.

Manchmal muss man sie verlassen, manchmal kann man in ihr verweilen, aber nichtsdestotrotz gehen die Veränderungen weiter.

„Panta rei“, wie schon Heraklit sagte, einer der griechischen Naturphilosophen der vorchristlichen Zeit: alles ist im Fluss.

Und sollte das für den ein oder anderen etwas beunruhigend sein, käme dann hier vielleicht die zweite Konstante mit ins Leben, die hinter allem steht, und zwar schon seit allen Ewigkeiten und noch bevor die Zeit überhaupt zu existieren begann, Gott. Tiefer als in die Hände Gottes können wir nämlich nicht fallen. Das ist doch ganz beruhigend.

Und in diesem Wissen kann man eigentlich recht entspannt mit der Veränderung umgehen. Die Veränderung ist einerseits eine Konstante, andererseits verändert sie sich laufend. Gleich bleibt jedoch Gott. Gestern, heute und in Ewigkeit.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.