Der Pinsel des Tages

Ein Pinsel kann zweierlei sein: Einfaltspinsel oder etwas – Kreatives. Denn einem Pinsel ist gewissermaßen schon die Kreativität in die Wiege gelegt.

Wie sollte ein Pinsel aber einfältig sein können ? Wäre ein Einfaltspinsel einer, der sich auf eine einzelne Farbe spezialisiert hätte ? Oder wäre es einer, der immer, wenn die anderen Pinsel malen, dabeisteht und meckert und eine böse Mine zum bunten Spiel macht ?

Wir Menschen können, zumindest in demokratischen Staaten, in denen die zugesicherten Rechte die eigene Entfaltung zulassen, selbst mit bestimmen, welche Art von Pinsel wir sein wollen. Manchem kommt dann noch die Psyche in die Quere, eine griesgrämige Veranlagung beispielsweise, aber auch der größte Griesgram ist nicht ein Leben lang dazu verpflichtet, immer nur in Grau zu malen.

Drum die Frage in die Runde für heute: Welche Art von Pinsel sind Sie momentan – und zu welcher Art sind Sie aber eigentlich bestimmt und welche möchten Sie sein ?

5 Comments

  1. Eigentlich bin ich ein kreativer Pinsel, nur im Moment fehlt es gerade an Farben. Ich muss sie verlegt haben, ich geh mal suchen …
    Interessanter Beitrag! 🙂

  2. Ich bin zur Zeit ein breiter Vielfarbpinsel für den großen Anstrich in allen Lebensbereichen… aber auch im kreativen Sinn. 🙂 Bezüglich „Einfaltspinsel“: Mich hat dieser Artikel auf die Wortherkunft neugierig gemacht. Gestossen bin ich beim suchen auf die Erklärung, dass der pinsel in diesem Fall nicht das Malwerkzeug meint, sondern sich aus „Pinn“ (hölzerner Schuhnagel) und „Sel“ (Schusterahle) zusammensetzt. Der Begriff war ursprünglich also eine berufliche Schelte des Schusters. ;-D

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.