Brexit, you are welcome?

Heute abend entscheiden also die Mitglieder des britischen Parlaments, ob sie Theresa May unterstützen für einen geregelten Brexit, oder ob sie Großbritannien vor die Wand fahren lassen mit einem ungeregelten Brexit. Wer zuerst bremst, hat verloren.

Der ungeregelte Brexit würde wahrscheinlich zur Folge haben, dass die Wirtschaft massiv einbricht und die Armut in Großbritannien zunimmt. Selbstbestimmt, aber arm. Ein Nährboden für soziale Unruhen, die man doch eigentlich bisher immer der EU anhängen wollte. Dann wäre man auf sich selbst zurückgeworfen und müsste einen anderen Sündenbock finden. Vielleicht irgendwelche Minderheiten im Staat. Die trifft es ja immer bei sowas. Ach ja, und ein Bürgerkrieg zwischen Nordirland, welches zu Großbritannien gehört, und Irland könnte dann auch wieder ausbrechen, weil die Grenze zwischen beiden Ländern, die ja laut Friedensvertrag offen sein muss, dann de facto (zumindest mit der Zeit) geschlossen werden dürfte, denn es wäre ja eine Außengrenze zur EU.

Oder vielleicht, wenn sich die Vernünftigen gegen alle Wahrscheinlichkeit durchsetzen sollten, könnte es dann doch noch mal ein Referendum geben, ob die Briten denn immer noch mehrheitlich für den Brexit sind, nachdem sie nun verstanden haben dürften, dass er gar nicht so toll ist, wie von den Demagogen einst beschworen.

Aber Vernunft ist ja in unseren Zeiten eher spärlich gesät.

Mehr Infos unter folgendem Link : Brexit-Abstimmung: Wo wollen sie hin? | ZEIT ONLINE

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.