Stress reduzieren. Das Missverständnis beim Multitasking

Frauen, so heißt es, könnten es besonders gut, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. Männer wohl auch, das Klischee geht jedoch eindeutig in Richtung der Frauen.

Aber Piloten beispielsweise: sie müssen fliegen, auf die Instrumente schauen und nebenbei noch den Funkverkehr abwickeln. Sie sind multitaskingfähig, sie müssen es sein.

Nun ist es aber so, dass die meisten von uns keine Piloten sind. Und wie ich kürzlich las, ist das Multitasking bei den meisten Menschen überhaupt nicht so effektiv, wie gerne behauptet. Menschen, die mehrere Dinge gleichzeitig tun, müssen jedes Mal, wenn sie zwischen den Tätigkeiten umschalten, wieder eine gewisse Zeit aufwenden, um sich überhaupt zu vergegenwärtigen, worum es bei der anderen Tätigkeit denn geht und wo sie stehen geblieben waren. Das geht soweit, dass bei manchen Tätigkeiten sogar bis zur doppelten Zeit aufgewendet werden muss.

Ganz unabhängig davon, dass Multitasking einen ziemlich unter Stress setzen kann. es sei denn, es handelt sich beispielsweise, wie vermutlich bei Piloten, um zur Routine gewordene Tätigkeiten.

Dass aber oft das Multitasking nicht allzu gut funktioniert, können Windows-Benutzer mit etwas älteren Computern ja immer mal wieder erfahren.

Drum mein Tipp und Vorschlag für heute:

Konzentrieren Sie sich mal auf eine Sache. Und danach machen Sie die andere.

Es dürfte von der Zeit her auf das Gleiche hinauslaufen, vielleicht sogar schneller gehen. Aber Sie sind weniger gestresst.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.