Was bedeutet Weihnachten?

Weihnachten bedeutet, dass wir Menschen Hoffnung auf ein ewiges Leben haben dürfen. Dass wir Menschen Hoffnung darauf haben dürfen, dass es einen Sinn im Leben gibt. Und dass wir den Auftrag haben, im Hier und Jetzt uns einzusetzen für eine bessere, friedliche und gerechtere Welt.

Und es heißt auch, dass wir die Schöpfung bewahren sollen und anständig mit pflanzlicher Natur und Tier und Mitmensch umgehen sollen. Weil Gott uns dieses Raumschiff Erde inmitten der eiskalten Wüste des Universums geschenkt hat.

Und weil er sich uns gezeigt hat, damit wir nicht in der Einsamkeit der Welt umherirren, sondern wissen, dass wir niemals tiefer fallen können, als in die Hände Gottes.

Weihnachten heißt, dass Gott sich uns Menschen gezeigt hat, so dass wir nun ein bisschen eine Ahnung davon haben, wie er ist, dieser Gott. Dass er gnädig ist und gütig und uns Menschen liebt. Auf dass wir auch unsere Mitmenschen lieben und auf dass wir sogar unsere Feinde lieben sollen. Denn wenn wir dies ansatzweise schaffen, unsere Feinde zu lieben, dann sind sie nicht mehr unsere Feinde.

All dies steckt in Weihnachten drin.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.