Die Wahrheit über „O du fröhliche“

Die Kirchenzeitung Heimat+Glaube hat offenbar herausgefunden, dass das Weihnachtslied „O du fröhliche“ ein ganzes Stück älter ist, als bislang angenommen.

Bisher ging man davon aus, dass es im Jahr 1816 entstanden ist. Richtig ist aber vermutlich, dass es schon 1815 entstand.

Das ändert natürlich alles und lässt das Lied jetzt in einem völlig anderen Licht erscheinen. Gut, dass es immer wieder Lokalredaktionen gibt, die investigativ derart wichtigen Themen hinterher spüren.

Aber egal, das Lied an sich ist natürlich dennoch zeitlos, ein Jahr hin oder her:

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.