Antisemitismus nimmt gefühlt zu

Einer Umfrage mit 16000 Befragten Jüdinnen und Juden nach wird der Ton in Europa, speziell aber in Deutschland gegenüber Juden rauer. Besonders im Internet würden Juden besonders angefeindet.

Das ist nicht nur peinlich speziell für Deutschland, sondern auch beunruhigend. Viele Juden verzichten in Deutschland mittlerweile auf das Tragen spezieller Erkennungsmerkmale wie der Kippa, aus Sorge, Opfer von Anfeindungen oder vielleicht sogar Übergriffen zu werden.

Man darf vermuten, dass auch Populisten in der Politik direkt oder indirekt zu diesem unangenehmen gesellschaftlichen Klima beitragen dürften, indem sie gewisse Grenzen des Anstands und der Moral verbal immer wieder bewusst überschreiten, vielleicht primär zunächst nicht speziell gegen Juden, sekundär wird aber auch ihnen gegenüber wohl die Hemmschwelle immer niedriger.

Was natürlich Antisemiten nicht wissen (wollen), ist, dass es wieder die Juden gibt, noch die Christen, noch die Moslems, noch die Deutschen, noch die Europäer, noch die Migranten noch sonst was. Es gibt keine heterogenen Gruppen. Sollte irgendwer mit irgendeinem aus einer derartigen Gruppe eine Konfrontation erlebt haben, sagt das über den Rest der Gruppe überhaupt nichts aus. Aber diese Weisheit ist natürlich ein Erkenntnistropfen in der Wüste des Antisemitismus und kommt bei denjenigen, die antisemitisch denken, sicherlich nicht an.

Was man dagegen tun kann, Sie und ich? Zivilcourage zeigen, immer dann, wenn man bemerkt, dass irgendeine Gruppe oder ein vermeintlich Zugehöriger einer Gruppe mit irgendwelchen Etiketten stigmatisiert werden soll. Im Internet heißt das zunächst einmal, laut und deutlich zu widersprechen.

Antisemitismus: Juden in Europa besorgt über zunehmende Anfeindungen | ZEIT ONLINE

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.